Waldtag der 5. und 6. Klassen
Am 5. und 6.November verbrachten die Klassen 5 und 6 einen spannenden Vormittag im Wald. Gemeinsam mit der Försterin Frau Schmidtmeyer und ihrem Team ging es in den schulnahen Wald. Bei einer Wanderung durch den Forst erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über den Beruf der Försterin und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Waldbestand.
Besondere Freude bereitete den Schülern, dass die beiden Jagdhunde Holly und Lotte dabei waren. Abwechselnd durften die Schüler die Hunde führen und lernten dabei, sich den Bedürfnissen der Tiere anzupassen.
Der Höhepunkt des Waldtages war jedoch eine Pflanzaktion, bei der die Schüler, nach einer kurzen Demonstration, verschiedene Bäume setzten. Die ausgewählten Baumsetzlinge sollen dem Wald helfen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. So gewannen die Schüler die Erkenntnis, dass Waldwirtschaft immer für kommende Generationen gedacht werden muss.
Am Ende des Vormittags waren einige Schüler zwar etwas durchgeweicht und verfroren, aber entspannt und wohltuend erschöpft. Im Frühjahr werden die Schüler ihre Baumsetzlinge besuchen, um zu sehen, wie sie sich entwickelt haben.
Text und Fotos: L. Wilbers und L. Stock