SMV-Wahlen an der Mittelschule Schnaittach

An der Mittelschule Schnaittach wurde am 07.10.2024 ein wichtiger Schritt zur Förderung der Demokratie innerhalb der Schulgemeinschaft gemacht: die Wahl der Schülersprecher und Verbindungslehrer. Diese Wahl fand im Rahmen eines strukturierten und transparenten Prozesses statt, der den Schülern die Möglichkeit bot, aktiv an der Gestaltung ihrer Schule teilzunehmen.

Jeder Schüler erhielt einen Wahlzettel, der es ihm ermöglichte, seine Stimmen abzugeben. Die Durchführung der Wahl orientierte sich an dem Verfahren echter Wahlen, um den Schülern ein realistisches Gefühl für demokratische Prozesse zu vermitteln. Um die Wahl fair und ordentlich zu gestalten, waren Wahlhelfer aus verschiedenen Klassen eingesetzt, die bei der Organisation und Durchführung unterstützten. Ihr Engagement trug dazu bei, dass die Wahl reibungslos und ohne Zwischenfälle ablief.

Durch diese Initiative lernen die Schüler nicht nur die Grundlagen der Demokratie, sondern auch Verantwortung und Teamarbeit. Die Erfahrung stärkt das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Meinungsäußerung und des Engagements in der Gemeinschaft. Die gewählten Schülersprecher und Verbindungslehrer werden nun die Stimme der Schülerschaft vertreten und als Bindeglied zur Lehrerschaft fungieren, um Anliegen und Ideen der Schüler zu kommunizieren. Diese Wahl ist ein bedeutender Schritt hin zur Stärkung der demokratischen Kultur an der Mittelschule Schnaittach.

SMV- Wahl 2024

Text: M.Schwabe Bild: P. Benyo