Berufsinfotage an der Mittelschule Schnaittach

Vom 23.9.24 – 27.9.24 stellten acht lokale und regionale Firmen und Einrichtungen ihre Betriebe und die dort angebotenen Ausbildungsberufe vor. Breitgefächerte Ausbildungen, von dem/der Zahnmedizinischen Fachangestellten, Schornsteinfeger, Hörgeräteakkustiker, IT Fachinformatiker, Bürokaufmann, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Industriekaufleute, Fachleute für Logistik bis hin zu Kinderpfleger/in waren vertreten.
Gespannt und im Bewusstsein darüber, dass die Betriebe eigens ihretwegen den Weg und die Zeit nicht scheuten, verfolgten unsere Abschluss- und Vorabschlussklassen die kurzweiligen, informativen und gewinnbringenden Vorträge und stellten immer wieder Fragen, die sie beschäftigten.
Einige Vorstellungen wurden ausschließlich von Auszubildenden und noch dazu ehemaligen Schülern gehalten, was natürlich etwas ganz Besonderes war.
Die anschließenden Reflexionen in den Klassen verdeutlichten, dass derart interessante, praxisorientierte Expertenstunden den Schülerinnen und Schülern sehr entgegenkommen und sie in ihrer Lebenswelt abholen.

-----------------------------------------------------------------------------
Teilnehmende Firmen und Einrichtungen:
- Firma Beck Gewürze und Additive GmbH, Schnaittach
- Firma Bisping & Bisping GmbH und Co KG, Lauf