Laufen für den Wald

Durch den Schnaittacher Wald bis nach Paris

Ein Spendenlauf zu Gunsten der BayWa Stiftung, der die heimischen Wälder aufmischt

Alle zwei Sekunden verschwindet ein Waldstück von unserer Erde, das so groß ist wie ein Fußballfeld. Eine bittere Wahrheit. Auch wenn dieser Vorgang für uns nicht direkt sichtbar ist, so wird doch bei jedem Spaziergang deutlich, dass der Wald für uns (abgesehen von seiner lebensnotwendigen Funktion als Sauerstofffabrik) als Erholungsort, Lernort und Abenteuerspielplatz unverzichtbar ist. Der Spendenlauf „Laufen für den Wald“ am 23.07.2024 bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Mitglieder einer ausgezeichneten Umweltschule aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Bei „Laufen für den Wald“ werden für jede gelaufene Runde Spenden gesammelt, die zur Hälfte in das Projekt „O'pflanzt is!" der BayWa Stiftung fließen. Dieses Projekt widmet sich der Aufforstung und Pflege unserer Wälder, ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Laut dem jüngsten Waldzustandsbericht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind vier von fünf Bäumen krank. Der Teil der Spendensumme, der an die BayWa Stiftung geht, wird von der BayWa AG verdoppelt. So erzielt jeder gespendete Euro eine doppelte Wirkung. Die übrige Spendensumme bietet der Mittelschule Schnaittach die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen.

Der Spendenlauf „Laufen für den Wald" ist mehr als nur eine sportliche Veranstaltung; es ist eine Bewegung, die zeigt, wie Gemeinschaftssinn und persönliches Engagement zu greifbaren Veränderungen führen können. Den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Schnaittach gelang es, in nur 90 Minuten gemeinsam 712 Runden im Wald nahe der Schule zu laufen. Bei einer Rundenlänge von 1200 Metern legte die Schülerschaft somit zusammen über 850 Kilometer zurück. Dies entspricht ungefähr der Strecke von Schnaittach nach Paris! Eine beeindruckende sportliche Leistung.

Text: L. Stock