Abschlussfeier 2024

Gala zum Schuljahresende

Die Mittelschule Schnaittach verabschiedet 60 Absolventinnen und Absolventen

Entlasschueler2024

Petrus zeigte sich in bester Laune und spendierte angenehmes Wetter für einen perfekten Abend zur Abschlussfeier der Mittelschule Schnaittach. 60 Absolventinnen und Absolventen der drei Abschlussklassen, allesamt dem Anlass entsprechend festlich gekleidet, stellten sich im Pausenhof für die gemeinsamen Fotos auf. Schüler und Schülerinnen anderer Klassen hatten am Eingang einen Getränkestand und innen ein appetitliches Buffet aufgebaut, dem die zahlreichen Gäste, darunter die beiden zweiten Bürgermeisterinnen von Simmelsdorf-Hüttenbach und Schnaittach, Andrea Lipka und Maria Pinzer und der Schulverbandsvorsitzende und erster Schnaittacher-Bürgermeister Frank Pitterlein, gerne zusprachen, bevor sich alle in der Aula versammelten.

Treibende, rhythmische Musik animierte sogleich zum Mitklatschen und sorgte für gelöste Stimmung, als Luca von der Klasse V1 die Feierstunde anmoderierte. Er führte dann auch weiterhin charmant durch das Programm, welches mit einem Grußwort des Bürgermeisters und Schulverbandsvorsitzenden Frank Pitterlein begann. Der fand lobende Worte für den gelungenen Auftakt der Feier, leitete jedoch gleich dazu über, dass der Abschluss nur eine erste Tür sei, der viele weitere folgen würden.

Schulleiterin Christine Arnold erinnerte an die zurückliegenden Schuljahre, die wegen der Corona-Einschränkungen nicht immer leicht gewesen seien, doch hoffe sie, dass die positiven Momente überwogen hätten. Sie verglich die Schulzeit mit den bald beginnenden Olympischen Spielen; zwar könne man in der Schule sich die Disziplinen nicht aussuchen, aber Ausdauer, Teamfähigkeit und gute Trainer seien auch hier wichtig gewesen.

Im weiteren Verlauf beeindruckte die Schulband mit ihren musikalischen Einlagen und es bedankten sich die Abschlussklassen bei ihren Lehrkräften.

Mona Schwabe, Abschlussklassenlehrerin, hielt eine emotionale Rede für alle Absolventen und gab ihnen den Rat die Augen nach großen Türen offenzuhalten durch die sie auch mal tanzen können. Als Schulbeste wurden geehrt: Tamara Jankulovski und Samir El Azaui. Viele gute Abschlüsse zeigen, dass die Mittelschule, die ihnen anvertrauten jungen Menschen gut auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet.

Mittelschule Schnaittach

Text: Dorn/Arnold Fotos: Dorn (mit freundlicher Genehmigung)