Projektwoche mit Schulfest

Gemeinsam fit – komm, mach mit! Dieses Motto schrieben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schnaittach für ihre Projektwoche vom 6. - 10. Mai 2024 auf ihre Fahne. Diese Tage wurden für die unterschiedlichsten Workshops und Aktivitäten genutzt. Eröffnet wurde die Projektwoche von einer Schülervollversammlung, bei der die Schulband auch ihren Auftritt hatte. Zudem waren auch die beiden Bürgermeister Herr Pitterlein und Herr Gumann anwesend, die allen eine gelingende und fröhliche Projektwoche wünschten. Das Rahmenthema bot genügend Raum, sodass alle Klassen etwas Passendes für sich fanden und an drei Tagen ausführten. Auch externe Experten wurden eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Informationen und praktisches Tun rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehörten ebenso mit zum Ideenkatalog wie sportliche Herausforderungen. So fand am Mittwoch z.B. ein Fußballturnier für die gesamte Schulfamilie am schuleigenen Sportplatz statt. Abschluss und Höhepunkt dieser etwas anderen Schulwoche bot das Schulfest am 10. Mai 2024, bei dem die Schule für alle Interessierten ihre Pforten öffnete und mit einem besonderen Programm aufwartete. Die Aula und der Pausenhof wurden zu einer bunten Veranstaltungsbühne für viele Aktivitäten, Infostände oder Aufführungen. Der Elternbeirat verköstigte zudem die Schülerinnen und Schüler sowie alle Gäste mit frischen Salaten und Gegrilltem. So ging die Projektwoche bei schönstem Sonnenschein mit einem bunten und abwechslungsreichem Schulfest zu Ende.

(Text: M. Potzler, Fotos: M. Potzler, P. Benyo)