2. Schülervollversammlung

Am 30. Januar 2024 war es an der Mittelschule Schnaittach wieder soweit. Die Rektorin Frau Arnold lud zur zweiten Schülervollversammlung in die voll besetzte Aula ein. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein buntes Programm, das eine willkommene Abwechslung zum mitunter anstrengenden Schulalltag bot. Die Versammlung wurde von der Schülerband eröffnet, die unter der Leitung von Herrn Wolf aus der Musikschule das Stück „Talking to the moon“ von Bruno Mars zum Besten gab. Im Anschluss folgte ein historischer Abriss zur Geschichte Schnaittachs als Wintersportort, vorgetragen von Herrn Nuss aus dem örtlichen Geschichts- und Heimatvereins (vgl. Artikel). Entsprechend der angekündigten Themenvielfalt zur Veranstaltung präsentierte die Schulleiterin eine Weltkarte mit markierten Ländern. Aus diesen 26 Nationen, so erläuterte Frau Arnold weiter, setze sich die aktuelle Schulfamilie zusammen. Eine Schülerin aus der 7. Klasse stellte als Auftakt zu weiteren geplanten Ländersteckbriefen ihr Heimatland Kenia vor, wofür sie von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen viel Applaus erhielt. Passend zur afrikanischen Thematik steuerten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a noch einen rhythmischen musikalischen Beitrag bei, angeleitet von Herrn Wolf aus der Musikschule. Auch die drei Schülersprecher fanden den Weg zur Bühne und informierten über anstehende Aktionen, z.B. zum Valentinstag oder den Verlauf einer Mottowoche, an dem an jedem Tag ein anderes Thema die Kleidungswahl vorgibt, z.B. „Bad taste“ oder Lieblingssport. Außerdem konnte der Schulfamilie als Preis für geradelte Kilometer von einer Aktion aus dem vergangenem Sommer 2023 eine Fahrradreparaturstation übergeben werden, die im Fahrradkeller oder bei Gelegenheit auch im Freien ihren Platz findet. Besondere Freude herrschte allerdings bei allen darüber, dass die Schülerinnen und Schüler Dank des Engagements der Schulleiterin wortwörtlich immer mal wieder in den Genuss von gutem Essen kommen.  In Kooperation mit Frau Eggert von der Schülertafel, die von der Kurlbaum-Stiftung unterstützt wird, ist es bereits gelungen,  Schülern ein zusätzliches Mittagessen anbieten zu können, ein Schulfrühstück auf die Beine zu stellen oder leckere Pausensnacks zuzubereiten. Frau Eggeret überraschte zudem durch eine großzügige private Spende. Sie kaufte für die Schule einen Smoothiemaker, mit dem nun nach Herzenslust noch weitere Köstlichkeiten für die Schulfamilie frisch gemixt werden können. Auch diese Aktion erhielt großen Beifall und Jubelrufe von den Schülern. Mit einem weiteren Lied sorgte dann die Schulband für gute Stimmung und Abwechslung. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurden nochmals verschiedene Schüler in den Mittelpunkt gerückt und von der Schulleiterin und dem Konrektor Herrn Wagner geehrt. Dazu liefen die genannten Kinder und Jugendliche über einen eigens dafür ausgerollten roten Teppich, und nahmen als Sternsinger, Seniorenhelfer oder Sportler eine Urkunde und eine Süßigkeit in Empfang. Mit dieser Veranstaltung setzte die Schulleitung erneut ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, an einer Schule mit vielen Nationen und Kulturen ein Gefühl der Gemeinschaft und Akzeptanz füreinander zu schaffen.

Bilder und Text: Marion Potzler

Beitrag in der Pegnitzzeitung