Ronja Räubertochter

Mit einer doppelten Portion guter Laune im Rucksack starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a/b, 6a/b und 7a bei angenehmen Herbsttemperaturen am 10. bzw. 11. Oktober 2023 ihren ersten Schulausflug ins Theater „Pfütze“ nach Nürnberg. Dort erwartete sie der Kinderklassiker „Ronja Räubertochter“ aus Astrid Lindgrens Feder. Um den Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Stückes schon näher zu bringen, kamen zwei Theaterpädagoginnen aus Nürnberg nach Schnaittach in die Klassen. Auf sehr interaktive und originelle Weise erarbeiteten sie zusammen mit den Jugendlichen die Thematik und gewährten dabei auch schon Einblicke in die Inszenierung vor Ort, ohne dabei zu viel zu verraten. So gingen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Klassenlehrer und Frau Weirauch gut vorbereitet und auch etwas neugierig in die „Pfütze“. Den Schülerinnen und Schülern gefiel die Theateraufführung sehr gut, schließlich besucht man nicht alle Tage eine solche Kulturstätte, in der es ein Ensemble von nur fünf Personen schafft, einen Kinderbuchklassiker innerhalb von 90 Minuten lebendig werden zu lassen.

Text: Marion Potzler

Fotos: Marion Potzler, Lucia Wilbers, Nina Munker