Begegnung schafft Nähe

Am Mittwoch, 05.07.2023 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9m+ der Mittelschule besonderen Besuch. Die Seniorinnen und Senioren des gegenüberliegenden Wohnheims kamen auf Initiative von Iris MacKenzie, der Fachlehrerin für Ernährung und Soziales, in die Schulküche, um dort gemeinsam mit den Jugendlichen Apfelkompott und Kirschmarmelade zuzubereiten. Im Vorfeld wurden schon viele Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Seniorinnen und Senioren darüber geführt, was sie früher selbst gerne einkochten. So kam diese fruchtige und schmackhafte Auswahl zustande. Die Früchte wurden gemeinsam gewaschen und entsteint, danach fachgerecht geschnippelt und weiterverarbeitet. Jung und Alt kamen auf diese Weise einfach und locker ins Gespräch, man tauschte sich aus, half sich gegenseitig und lernte sich dabei kennen. Durch diese Begegnung mit viel Herzenswärme, Rücksichtnahme und Respekt, konnten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung ihres gewählten Faches „Ernährung und Soziales“ hautnah erfahren. Schließlich schafft schon das gemeinsame Zubereiten und das anschließende Verzehren von Essen an einem hübsch gedeckten Tisch unmittelbar soziale Nähe. Und so konnten sich alle fleißigen Helfer am Ende dieses kurzweiligen Vormittags nicht über anregende Gespräche, sondern auch über leckeres Apfelkompott mit Schlagsahne und Eis freuen.

Text: Marion Potzler
Bild: Iris MacKenzie