Nürnbergtag der 7. Klassen

Am Nürnbergtag fuhren die Klassen 7a und 7b nach Lauf ins Industriemuseum. Dort durften die Schüler selbst eine Dampfmaschine aus Einzelteilen zusammenbauen. Alle Dampfmaschinen funktionierten tatsächlich.
Im Museumsbereich gab es eine riesige Dampfmaschine zu sehen. Aufgrund der kalten Temperaturen konnte diese leider nicht in Aktion treten.

Nach dem Museumsbesuch ging es unter die Laufer Altstadt in die Felsengänge. Die Schülern wurden durch die freigelegten Keller geführt, die früher jedes Haus am Marktplatz hatte. Die Keller dienten nicht nur als Lager für Bier, sondern auch als Zufluchtsorte in ihrer langen Geschichte, die vermutlich bis 1200 zurückreicht. Die meisten der Keller wurden aber mit der Erfindung des Kühlschranks aufgegeben. Die heute zugänglichen Keller waren daher größtenteils mit Schutt und Abfall gefüllt.

Text: Gemeinschaftsarbeit der 7b