Studienfahrt nach „Little Berlin“

Ende Oktober fuhren die beiden 9. Klassen der Mittelschule Schnaittach in Begleitung von Herrn Heß und Frau Zeltner nach Mödlareuth an die Bayerisch-Thüringische Grenze.
Mödlareuth ist ein kleines Dorf mit ca. 50 Einwohnern, durch welches schon viele Jahre die Landesgrenze von Bayern und Thüringen verlief. Zur Zeit des geteilten Deutschlands allerdings, wurden die Dorfbewohner auch durch die Mauer getrennt, weshalb Mödlareuth von den Amerikanern auch „Little Berlin“ genannt wurde.
Durch einen beeindruckenden Vortrag und einem anschließenden Film konnten sich die Schüler*Innen der Mittelschule ein gutes Bild machen, wie das Leben im geteilten Dorf ablief. Nach diesem theoretischen Input hatten die Schüler*Innen die Möglichkeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden.

Klassenfoto an der dt.-dt. Mauer in Mödlareuth
Zu sehen gibt es dort neben einem Originalstück der ehemaligen Mauer auch zwei alte Grenzkontrolltürme, den Aufbau des Todesstreifens, über 30 historische Fahrzeuge sowie eine Dauerausstellung zum Leben im geteilten Mödlareuth.

Joshua K., Alina D., Anna S., Emma S., Klasse 9b Mittelschule Schnaittach