Die Mittelschule Schnaittach fördert alle Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert: Sie legt Wert darauf, dass möglichst alle Kinder und Jugendlichen einen Abschluss erreichen. Außerdem bietet sie leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern ein Angebot, den mittleren Schulabschluss zu erreichen (V-Klassen) und bereitet sie bereits ab Jahrgangsstufe 5 darauf vor.
Das Bildungsangebot der Mittelschule Schnaittach sieht vor:
- Es steht ein offenes Ganztagsangebot zur Verfügung.
- Es wird nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet.
- In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden die Schüler in bestimmten Jahrgangsstufen individuell / modular gefördert.
- Differenzierende Lernmethoden sollen stärker auf die einzelne Schülerpersönlichkeit eingehen und sie befähigen, selbstständig zu lernen und verantwortungsbewusst zu entscheiden.
- Der Unterricht ist stark auf berufsbezogene Inhalte ausgerichtet.
- Es gibt die drei berufsorientierenden Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales.
- Soziales Lernen soll die Teamfähigkeit erhöhen.
- Die Entwicklung der Persönlichkeit wird durch die Vermittlung von Werten und Normen, Umgangsformen und Arbeitstugenden stark betont.
- Es besteht eine enge Kooperation der Mittelschule mit externen Partnern wie der Berufsschule, der regionalen Wirtschaft und der Arbeitsagentur.
Die Mittelschule Schnaittach bietet folgende Abschlüsse:
- Erfolgreicher Mittelschulabschluss
- Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
- Mittlerer Schulabschluss durch den Besuch der V-Klassen
Jedem Kind seinen persönlichen Weg – STARK IM WISSEN
Die Vermittlung fundierten Wissens ist das vorrangige Ziel des Unterrichts an der Mittelschule Schnaittach.
Eine grundlegende Allgemeinbildung und die gründliche Vorbereitung auf die Berufswelt sind die Schwerpunkte der Zielsetzung der Mittelschule Schnaittach. So wird ein Unterricht mit Schüler aktivierenden Unterrichtsformen geboten. Die Vermittlung von fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen steht dabei im Mittelpunkt aller Bemühungen. Gewährleistet wird dies durch eine moderne, zeitgemäße Ausstattung mit zwei Computerräumen und Lehrer- und Schülercomputern und Beamern in allen Unterrichtsräumen.
Die Lehrkräfte der Mittelschule stimmen ihre Lehr- und Lernmethoden auf die Interessen und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler ab. Die Schüler werden entsprechend ihren Begabungen gefördert. Die Klassenlehrkraft wird hierbei oft durch eine schuleigene Förderlehrkraft unterstützt. Grundlegender Schwerpunkt aller Bemühungen ist es hierbei, die Schüler fit zu machen für die Ausbildung.
1. Verstärkte Berufsorientierung an der Mittelschule Schnaittach – STARK FÜR DEN BERUF
Die Mittelschule Schnaittach bietet den Schülerinnen und Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit können bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld gemacht werden und so die Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennengelernt werden. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chancen, den „richtigen“ Beruf zu finden, werden deutlich erhöht.
Folgende Maßnahmen tragen dazu bei, eine verantwortungsvolle Berufswahlentscheidung zu treffen:
- Praktikumstage
- Praktikumswochen
- Betriebserkundungen
- Bewerbungstraining
- Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
- Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben in der Region
- Kooperation mit der Berufsschule Lauf
- Besuch der Ausbildungsplatzbörsen in der Umgebung
2.Soziales Lernen und Werteerziehung – STARK ALS PERSON
Die Mittelschule Schnaittach vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine tragfähige Grundlage für ein selbstverantwortliches Leben und ein erfolgreiches Berufsleben. Zentrale Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Fähigkeit zu, in unterschiedlichen Situationen angemessen auftreten zu können. So ist die Entwicklung eines situationsgerechten Sozialverhaltens auf der Basis unserer grundlegenden Werte eine wichtige Säule unseres Schulprofils.
Soziales Lernen ist kein Fach mit einer Verankerung in der Stundentafel. Vielmehr ist es ein Unterrichtsprinzip, das auf die Ausbildung von Kompetenzen zielt, die in allen Fächern notwendig sind. In der Regel erfolgt gezieltes soziales Lernen eng verbunden mit Fachinhalten. Darüber hinaus gehende Unterrichtseinheiten werden an unserer Schule inhaltlich in Fachkonferenzen diskutiert und beschlossen und mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin in den Klassen als Lerneinheiten angeboten.
Erreicht werden soll dieses Ziel durch die Vermittlung folgender Punkte:
- Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein.
- Die Vermittlung unerlässlicher Umgangsformen im schulischen Alltag wie richtiges, situationsangemessenes Grüßen, angemessene Kleidung, anderen Menschen mit Respekt und Anerkennung zu begegnen.
- Das Einüben einer angemessenen Kommunikationsfähigkeit: Der Schüler soll sich verbal und nonverbal verständlich ausdrücken können.
- Die selbstständige Strukturierung und Bewältigung des Lebensalltags; übertragene Aufgaben soll der Schüler eigenständig und zuverlässig erledigen können.
- Der Aufbau einer zuverlässig funktionierenden Konfliktfähigkeit; der Schüler soll Interessengegensätze erkennen können und bereit sein, diese anzuerkennen. Er soll in die Lage versetzt werden, diese einvernehmlich zu überwinden und Kompromisse zu finden.
- Die Teamfähigkeit soll erhöht werden. Strategien und Techniken der Informationsgewinnung in der Gruppe werden geschult und so der Schüler in die Lage versetzt, im Team ziel- und aufgabenorientiert zu planen und zu arbeiten.
3.Erziehung zu einer gesunden Lebensführung und zu gesundem Lernen – STARK FÜR DIE GESUNDHEIT
Die gute gesunde Schule
Eine gute gesunde Schule ist eine Schule, die durch Gesund-heitsinterventionen ihre Bildungsqualität insgesamt verbessert. Sie bringt die Themen Bildung und Gesundheit auf neuartige Weise zusammen, indem sie konsequent Gesundheit in den Dienst des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule stellt.
Eine gute gesunde Schule gelingt nur, wenn sie das Wohlbefinden aller Beteiligten in der Schule berücksichtigt. Dazu gehört, dass sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und nicht-unterrichtendes Personal mit den schulischen Anforderungen auseinandersetzen.
Die gute gesunde Schule – die Mittelschule Schnaittach beteiligt sich am gleichnamigen Programm
Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 beteiligt sich die Mittelschule Schnaittach an einem Schulentwicklungsprogramm, bei dem es uns darum geht, die Qualität unseres pädagogischen Wirkens, die Qualität von Schule und Unterricht sowie der Gesundheitsbildung und –erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Folgende Ziele konnten bereits realisiert werden:
- Anschaffung eines Trinkbrunnens als Beitrag zum guten gesunden Trinken an unserer Schule.
- Umstrukturierung unserer Schülermensa durch Maßnahmen zum Lärmschutz.
- Umsetzung von kostenlosen gesunden Schülerfrühstücken.
- Obstkisten für gesundes Pausenbrot an einem Wochentag.
- Verschiedene Sportprojekte.
- Gorilla Projekt.
Zusammenfassend geht es darum, ein Schulklima zu schaffen, in dem es allen gut geht, eine Schule zu gestalten, die sich als gesunder Lebensraum mit einer angstfreien Lernatmosphäre versteht. Das Team der Mittelschule Schnaittach begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf und in ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Die Bereiche Schulklima, Unterricht sowie Erziehung bilden die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit.
Wir wollen, dass sich alle Schüler in der Schule wohlfühlen, damit die Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem auch des Lebens ist.