Eymen Bahar gewinnt den Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb 2021/2022 der Mittelschule Schnaittach konnte, pandemiebedingt mit eingeschränktem Publikum, stattfinden. Als Jury waren die beiden Schülersprecher Oktay und Neslihan, die Förderlehrerin Kerstin Schramm, Sarah Merkl, die Jugendsozialarbeiterin und Gabriela Scheicher, Schulleiterin, anwesend.
Im Vorfeld waren die klassenbesten Leser und Leserinnen in einem internen Klassenwettbewerb gewählt worden. In der festlich geschmückten Aula konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen der beiden 6. Klassen die Vorlesestunde genießen und wurden von den Vortragenden in sechs verschiedene Geschichten gedanklich entführt.
Im ersten Teil ging es um einen vorbereiteten Text, der mit einer kurzen Einführung dargeboten wurde. Bravourös meisterten alle Leser ihre Aufgabe, dann kam aber die wirkliche Bewährungsprobe: Das Lesen des Fremdtextes. Ausgesucht worden war ein spannendes Buch von Claudia Frieser, „Der gefährliche Traum“.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, aber nach eingehender Beratung stand fest: Eymen Bahar ist der Gewinner im Vorlesewettbewerb und wird am Kreisentscheid im Frühjahr die Mittelschule Schnaittach vertreten. Als Siegprämie erhielt Eymen den aktuellen Band von „Greggs Tagebuch“, den wie immer die örtliche Buchhändlerin, Frau Sieber, von der Buchhandlung Hobbitas in Schnaittach gespendet hat.