Vorlesewettbewerb an der Mittelschule unter Corona-Bedingungen

Trotz der zahlreichen Veränderungen und Besonderheiten in diesem Jahr gibt es eine Konstante: Die Durchführung des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen an der Mittelschule Schnaittach. Und so trafen sich an einem Schulvormittag die jeweiligen Klassensieger aus den Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrkräften in der festlich geschmückten Aula vor dem stattlichen Christbaum, gespendet von Familie Gebhard aus Germersberg. Die stark verkleinerte Jury bestand heuer lediglich aus Lehrkräften, einer Praktikantin und dem Schülersprecher Oktay Kamilov. Wie in jedem Jahr war es die Aufgabe der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, zunächst einen vorbereiteten Text vorzutragen und im Anschluss daran aus einem ihnen nicht bekannten Buch vorzulesen. Dabei kommt es auf Kriterien an wie Lesetechnik, Textinterpretation und Textstellenauswahl. Eren Yarar aus der Klasse 6b bewältigte seine Aufgabe am besten und ging somit als Sieger aus dem diesjährigen Vorlesewettbewerb hervor. Das Gewinner Geschenk wurde wie jedes Jahr von Frau Sieber von der Buchhandlung Hobbitas in Schnaittach gestiftet, der neueste Band von „Greg“.

Text: Gabriela Scheicher

Fotos: Peter Benyo