Neu ausgebildete Streitschlichter an der Mittelschule Schnaittach

Im laufenden Schuljahr wurden im November und Dezember wieder Streitschlichter an der Mittelschule Schnaittach ausgebildet. An fünf freiwilligen, zusätzlichen Nachmittagen konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler über Themen und Methoden zur Gesprächsführung sowie über den Ablauf einer fairen Streitschlichtung informieren. In einem unparteiischen Schlichtungsgespräch nach festen Regeln soll dabei den Konfliktparteien mithilfe jeweils zweier Streitschlichter geholfen werden, schrittweise eine Lösung für kleinere Konflikte zu finden, mit der beide Parteien einverstanden sind. Diese Rollenspiele stellten bei der Ausbildung einen wichtigen Schwerpunkt dar. Die Leitung und Betreuung des StreitschlichterProjektes übernimmt Frau Sonja Scheid, Jugendsozialarbeiterin an Schulen an der Mittelschule Schnaittach.

Alle 13 Schüler haben die theoretische und praktische Prüfung in Form eines Rollenspiels erfolgreich bestanden und durften ihren Erfolg am Abschlussnachmittag mit süßem Gebäck, Lachgummis und Lebkuchen feiern.

Die Überreichung der Streitschlichterzertifikate erfolgte am 14.02.2020 im Rahmen einer Feier zusammen mit Sonja Scheid (JaS), Gabriela Scheicher, der Schulleiterin und den Eltern-beiräten Frau Hofmann, Frau Kühnlein und Frau Riedl-Böhm. Unter der Leitung der Fachlehrerin Iris MacKenzie bereitete die Soziales-Gruppe der 7. Jahrgangsstufe ein köstliches Buffet vor und es durfte sich freudig ausgetauscht werden. Einen Einblick in die Tätigkeit unserer Streitschlichter erhielten die Gäste durch ein kleines Rollenspiel, welches die Schüler für diesen Tag vorbereitet hatten.

Somit zählen derzeit 13 Schüler aus den Jahrgangstufen 6 und 7 zu den aktiven Streitschlichtern, die in der 1. Pause ihren Mitschülern für Schlichtungsgespräche unterstützend zur Seite stehen. Wie auch in den letzten Jahren wurde das Projekt vom Elternbeirat großzügig unter-stützt. An dieser Stelle bedankt sich die Streitschlichter-Gruppe ganz herzlich für die Erkennungszeichen in Form von Schlüsselbändern mit Ausweishülle.