Eindrucksvolle Abschlussfeier in Schnaittach

40 Schüler der beiden Klassen 9a und 10M+ der Mittelschule erhielten ihre Zeugnisse

Vierzig Schüler der Mittelschule Schnaittach haben ein erstes großes Ziel erreicht und wurden mit einer gelungenen Abschlussfeier entlassen: Davon 27 Schüler der neunten Klasse und 13 Schüler aus der zehnten Klasse. Von allen 27 Abschlussschülern der 9. Klasse haben 23 an der Qualiprüfung teilgenommen und alle teilnehmenden Schüler haben auch bestanden. Xaver Niebler aus der 9a erreichte hier einen Traumnotenschnitt von 1,1. In der 10 M haben 13 Schüler ihr selbst gestecktes Ziel, nämlich den erfolgreichen Mittelschulabschluss erreicht. Den besten Abschluss der 10 M lieferte Carina Baier mit einem Schnitt von 1,33.
Die Schüler selbst gestalteten ihre Abschlussfeier in der mit Fahnen und Luftballons geschmückten Aula. Statt Sekt reichten die Schüler im Eingangsfoyer selbstgemachten Eistee. Als endlich das Erinnerungsfoto mit allen Abschlussschülern im Kasten war, konnten die Klassensprecher der Abschlussklassen neben Eltern und Familienmitgliedern auch Gäste aus der Politik genauso wie aus der Wirtschaft im Schnaittachtal begrüßen, darunter auch die beiden Bürgermeister aus Schnaittach und  Simmelsdorf. Vor der Feier fand ein Gottesdienst statt und nicht nur deshalb war auch Pfarrer Hans Eisend in den vorderen Reihen der Gäste zu finden. Selbst Franz Semmlinger, der ehemalige Rektor der Mittelschule war nach  Schnaittach gekommen.
Musikalische Auflockerung Die Schulband unter Leitung von Wolfgang Baumann sowie der Chor der Schule unter Leitung von Susanne Richter sorgten für die musikalische Auflockerung zwischen den Reden die Bürgermeister Frank Pitterlein als quasi Hausherr eröffnete. Er dankte den Lehrkräften, welche die Schüler auf ihr weiteres Leben mit einem fundamentierten Wissen vorbereitet hätten und wünschte den Schülern weiterhin Stärke zu zeigen. „Ich wünsche Ihnen die Kraft zum Widerspruch sowie die Kraft eigene Entscheidungen zu treffen“. Die Elternbeiratsvorsitzende, Josefine Mentner, erklärte den Gästen den Motivationsspruch der den Abschlussschülern Mut machen sollte
und im Eingangsbereich in großen Lettern zu lesen stand. „Mögen die Götter mit Euch sein“, so erklärt wünschte sie das den Schülern auch für die Zukunft. Erst jetzt brachte die Schulleiterin Gabriela Scheicher ihre Gedanken zum Ausdruck. „Dass so viele gekommen sind, belegt doch deutlich die Verbundenheit mit der Schule und deren Arbeit“, so die Rektorin. Besonders stolz machte sie auch das Ergebnis des Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, den alle 23 Schüler auch bestanden. „ Da wird noch einmal auf Herz und Nieren geprüft; in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ebenso wie in den Nebenfächern und den sogenannten Lernfächern“, erklärte Scheicher. Als besonders anstrengend bezeichnete sie die einwöchige Projektprüfung, ein relativ neues Prüfungsformat, bei dem es darum geht, sich über einen längeren Zeitraum mit anderen zusammen in einer Gruppe einem größeren Thema zu widmen und Ergebnisse zu erzielen in praktischer, schriftlicher und mündlicher Form. Also ein Gemeinschaftsprojekt. An die Abschlussschüler der 10M gerichtet, „Ihr seid in den zwei Jahren zu einer echt coolen Truppe zusammengewachsen“, gleichzeitig bemerkte die Rektorin, die in der Klasse Deutsch unterrichtete, aber auch dass von anfänglich 17 Schülern nur 13 Mädels und Jungs bis zum Ende durchgehalten haben. Alle haben den mittleren Schulabschluss bestanden.
Ihre Abschlussrede begannen die Schüler mit den Worten, „Wir sind am Ziel und manche Lehrer am Ende“. Ganz so einfach war es dann aber doch nicht, wie man aus der wohl überlegten Rede heraushören konnte. Am Ende dieses Schuljahres haben die Schüler erkannt, dass die Schule eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben gespielt hat und sowohl Fachlehrer wie auch Klassenlehrer einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass sich die meisten Schüler
charakterlich und auch persönlich weiterentwickelt haben. Jede Lehrkraft erhielt ein kleines Abschiedsgeschenk.
Zur Zeugnisverleihung flanierten alle Schüler meist zu zweit im Rampenlicht eines Lichtspots die Treppe vom oberen Stock herunter und dabei genossen diese den Applaus sichtlich. Festliche Kleider und Anzüge bei den Schülern hoben die Bedeutung dieses Höhepunktes der langjährigen Schulausbildung deutlich hervor. Der feierliche Akt der Zeugnisausgabe wurde mit den jeweiligen Bildern aus der Kindheit des Schülers mittels Beamer und musikalisch durch Soundstücke vom PC unterstrichen.
Für besondere schulische Leistungen wurden zusätzlich geehrt; beim qualifizierenden Abschluss der Mittelschule schnitt aus der Klasse 9a Xaver Niebler aus Fronhof mit der Traumnote 1,1 am besten ab, in der Klasse 10 M war dies Carina Bayer mit dem sehr guten Notendurchschnitt von 1,33. Niebler wird nun weitere zwei Jahre die Mittelschule besuchen um mit dem mittleren Schulabschluss sein Wissen zu erweitern. Der musikalische Abschluss dieser Feier konnte mit dem gesungenen Lied „Life is life“ nicht treffender gewählt werden.

UDO SCHUSTER (aus der PZ vom 26.07.2017 mit freundlicher Genehmigung)

Abschlussklasse...
Abschlussklasse...
Abschlussklasse...