Arbeitsgemeinschaft Geschichte an der Mittelschule Schnaittach

Seit diesem Schuljahr gibt es eine Arbeitsgemeinschaft Geschichte an der Mittelschule Schnaittach. Sie besteht aus Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen. Die AG beschäftigt sich mit den drei jüdischen Friedhöfen in Schnaittach. Das Ziel der AG ist es Hörspiele zu erarbeiten, damit andere Personen mehr Informationen über die jüdischen Friedhöfe erhalten. Die Hörspiele werden in QR - Codes an den jeweiligen Friedhöfen befestigt. Den QR - Code kann man mit einer App auf dem Handy scannen und die Hörspiele anhören.

Bei mehreren Führungen auf den jüdischen Friedhöfen haben sich die Schüler zu Beginn des Schuljahres einen ersten Eindruck und Überblick verschafft. In Gruppen wurden danach über den zugeteilten Friedhof im Internet und in den Archiven zur Geschichte Informationen gesammelt. Im Anschluss daran überlegten sich die Schüler, welche Informationen in die kurzen 4-5minütigen Hörclips aufgenommen werden sollten. Nachdem die Drehbücher geschrieben waren, kam Thomas Viewegh, Redakteur vom Studio Franken des Bayerischen Rundfunks und verbesserte mit den Gruppen die jeweiligen Skripte. Auch gab er wertvolle Hinweise zur Betonung und Aufnahme. Nach den Pfingstferien wurden dann die Clips vor Ort auf den Friedhöfen aufgenommen und im Studio zusammengeschnitten. Sobald sie fertig sind, werden sie im Internet veröffentlicht.

Janina und Sam (Klasse 8b)

AG_Geschichte

Hier der Zeitungsartikel aus der Pegnitz-Zeitung: