Informationsveranstaltungen Mittelschulverbund Lauf-Schnaittach für Eltern und Schüler der zukünftigen 5. Klassen

In der Woche vom 3. bis 7. April 2017 fanden an den Mittelschulen I und II in Lauf und in Schnaittach die Informationsabende für die Eltern und Schüler der zukünftigen 5. Klassen statt. In getrennten Veranstaltungen konnten sich die Eltern über die Mittelschule im Allgemeinen und die individuellen Möglichkeiten an den jeweiligen Schulen informieren, während die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften und Schülern betreut wurden.

Das Interesse war groß, die Klassenzimmer und Aulen gut gefüllt. In Schnaittach begrüßten zusätzlich die beiden Bürgermeister des Schulverbandes Schnaittach-Simmelsdorf, Frank Pitterlein und Perry Gumann, die Gäste.

Während die Eltern durch die Schulleiter Herr Kirstein, Herr Brix und Frau Scheicher durch die jeweilige Veranstaltung geführt wurden, konnten die Kinder in kleinen Workshops schon erste Mittelschulluft schnuppern. Zusammen mit Lehrkräften und zukünftigen Mitschülern erkundeten sie das Schulgelände, nahmen aktiv an Mitmachaktionen teil und erhielten auch schon erste Unterrichtseinheiten im Klassenzimmer, in der Schulküche und im Werkraum.

Trotz der vielfältigen Angebote des Mittelschulverbundes Lauf-Schnaittach sind sich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Eltern unschlüssig, auf welche Schule das Kind im nächsten Jahr gehen wird. Die Eltern sollten sich zusammen mit den Kindern genau überlegen, welche Schulart für sie nach der 4. Klasse die richtige ist. Hier sind intensive Gespräche und Beratung durch die Lehrkräfte an den Grundschulen sehr hilfreich – vor allem, wenn der Notenschnitt für einen Übertritt auf eine Realschule oder auf ein Gymnasium nicht reicht und ein Probeunterricht ansteht.

Am Ende der interessanten Veranstaltungen standen Schulleitungen und Lehrkräfte, Elternbeirat und Förderverein den zukünftigen Mittelschuleltern noch für informative Gespräche zur Verfügung.