Projekttag im Fach Soziales

Gemeinsam kochen – gemeinsam essen

Im März 2017 haben wir Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schnaittach ein spannendes Projekt geplant und durchgeführt. Dazu haben wir uns (Klassen 8a, 8b, Ü7) in der Schulküche getroffen und zusammen leckere deutsche und landestypische Gerichte aus dem Orient gekocht. Es gab zum Beispiel Lahmacun, Ofengemüse, Gemüsesticks mit Dip, Rootbrot, Waffeln, Obstspieße, Obstsalat, Muffins, Apfeltaschen und Getränke. Das ganze Projekt ist über drei Stunden gegangen. Die Zusammenarbeit zwischen uns Schülern verlief sehr gut und hat uns allen viel Spaß gemacht. Die Verständigung klappte sehr gut, auch über Sprachhindernisse hinweg. Das Projekt wurde von Frau Schwarze, unserer Lehrerin für Soziales und der Jugendsozialarbeiterin Frau Mederer, begleitet. Frau Schwarze stand uns hierbei mit fachlichem Rat und Engagement zu Seite. Auch unsere Klassenlehrer haben mal vorbei geschaut und unser Essen probiert.

Bisher kannten wir die Übergangsschüler der Klasse Ü7 nur vom Sehen im Schulgebäude und in den Pausen. Durch das gemeinsame Kochen und Essen hatten wir auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und uns näher kennen zu lernen. Unter anderem konnten wir voneinander erfahren, woher jeder einzelne kommt, wie er heißt und wie alt er ist. Auch haben wir neue Wörter kennengelernt wie z. B. das arabische Wort „Saha“, was guten Appetit bedeutet oder das bayerische Wort „Gäweroum“, was Karotte heißt. Das Nachsprechen der fremden Wörter hat allen viel Spaß gemacht.

Die Projekttage waren rundum gelungen und haben viel Spaß gemacht. Das Essen und die Getränke waren lecker und die Stimmung ausgelassen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn es einen zweiten Projekttag gäbe.

Nafi Beru (Ü7), Ina Holfelder (8b), Oktay Kamilov (Ü7), Timo Heid (8a)