Ausflug ins Germanische Nationalmuseum

Ausflug der Klasse 6b ins Germanische Nationalmuseum in Nürnberg

Am 23.11.23 fuhr die Klasse 6b in Begleitung von Frau König und Frau Weirauch zu einer „Testführung“ zum Thema „Monster, Drachen Fabelwesen“ nach Nürnberg ins Germanische Nationalmuseum.
Die Straße der Menschenrechte wurde zuerst eingehend betrachtet, da diese zum Museum dazugehört. Von Frau König erfuhren wir, dass bei der Renovierung des Museums 3% der Ausstellung öffentlich und kostenfrei zugängliche „Kunst am Bau“ sein musste, weshalb die Straße der Menschenrechte gewählt wurde. Sie besteht aus einem Bogen, 27 Säulen und 2 Bodenplatten, auf denen jeweils eines der 30 Menschenrechte sowie die Übersetzung in eine andere Sprache steht.
Nach dem Einlass um 10 Uhr und dem Ablegen unserer Jacken und Taschen bekamen wir eine kleine Einführung in das Thema. Wir sollten Fabelwesen, die uns einfielen auf Blankokärtchen notieren. Danach ging es in den Ausstellungsraum, wo uns Frau Koch vom Museum vor einer steinernen Wandmalerei auf Kissen am Boden Platz nehmen ließ. Wir sollten beschreiben, was wir sahen. Anschließend las uns Frau Koch eine Geschichte vor, die von Georg, der den Drachen tötete, handelte. Daraufhin bekamen wir kleine Kärtchen ausgehändigt und sollten das Objekt finden, das darauf in Ausschnitten zu sehen war. Als alle das steinerne 3D-Wandbild gefunden hatten, ließen wir uns auch dort auf dem Boden nieder. Nun beleuchteten wir der Reihe nach mit einer Taschenlampe den Ausschnitt, den wir zu suchen hatten. Währenddessen las unser Partner einen kurzen Text vor, der beschrieb, was abgebildet war. Der Gedenkstein war aus dem Jahr 1540 von Dr. Herrmann Schedel gestiftet worden und zeigte das Jüngste Gericht. Bevor wir zurück in den Medienraum gingen, um ein Monster zu zeichnen, zeigte uns Frau Koch noch Wasserspeier von der Kirche „Notre Dame“ aus Paris und erklärte, was diese für eine Bedeutung und Aufgabe hatten.

Pünktlich um 13 Uhr kamen wir mit der Bahn wieder in Schnaittach an.
Der Ausflug war sehr interessant und schön, nur war die Zeit im Museum leider ein bisschen zu kurz und wir konnten die anderen Ausstellungsstücke gar nicht richtig betrachten.

Text: Klasse 6b Fotos: Frau Weirauch