Sportunterricht mal anders

Break Dance – GORILLA - Projekt

Am Dienstag, den 21.11.23, bekamen beide 6. und 9. Klassen der Mittelschule Schnaittach die Möglichkeit, in die spannende Welt des „Breakdance“ abzutauchen. Diese dynamische, sehr akrobatische Tanzform, die auf der Straße New Yorks entstanden ist, gehört wie DJ-ing (Musik mischen und abspielen), MC-ing (Musik mit Plattenspielern abspielen und durch drehen der Plattenteller verändern) und Graffiti (Bilder und Schriftzüge, die mit Spraydosen an Wände gesprüht werden) zusammen zur damals entstandenen HipHop-Kultur.

Die zwei B - Boys Ninja und Navid, die schon überall weltweit Wettkämpfe bestritten und ebenso gewannen, brachten den SchülerInnen diese coole Hip Hop Kultur näher und schafften es mit links die Schüler zu begeistern und zu animieren. Sie kamen im Rahmen des GORILLA Projekts an unsere Schule. (https://www.let`s go gorilla)

Grundlegende Elemente, wie „Toprock, Go Downs, Footwork, Freezes, Power Moves” und vieles mehr wurden geübt und performed und zum Schluss jeder Einheit fand unter Applaus und Jubelrufen der SchülerInnen und LehrerInnen ein „battle“ statt.

Sicher hören wir Weiteres von dieser interessanten Sportart, die ab 2024 in Paris nun auch offiziell eine Disziplin von Olympia sein wird.

Text und Bilder: S. Schmauß