U-18-Wahl

u 18 wahl

Um das Schulmotto der Mittelschule Schnaittach „Auf´s Leben vorbereiten“ in die Tat umzusetzen, machten sich am 28.09.2023 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 8a/b, 9a/b und V1 in Begleitung ihrer Lehrkräfte auf den Weg in den örtlichen Badsaal, um an der der Wahlaktion „U 18“ teilzunehmen. Herr Pitterlein begrüßte die künftigen Wählerinnen und Wähler und machte deren Bedeutung für das politische Leben in der Gemeinde, Bayern und ganz Deutschland aufmerksam. Nachdem sich die Heranwachsenden im Unterricht das notwendige Wissen zu den bevorstehenden Landtagswahlen erarbeitet hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler nun ganz realitätsnah in die Rolle des Wählers schlüpfen und durften vor Ort ihre politische Meinung anonym in den Wahlkabinen zum Ausdruck bringen. Wieder einmal stellte die Mittelschule unter Beweis, dass sie ihre Aufgabe ernst nimmt und den Schülerinnen und Schülern immer wieder spannende und alltagsnahe Lernsituationen bietet.

(Bild: K. Adelmann, Text: M. Potzler)