Wintersporttag an der Mittelschule Schnaittach

Weit über 200 Schulkinder waren beim Wintersporttag der Schnaittacher Mittelschule am Rothenberg dabei. Für 24 Kinder übernahm Schulleiterin Gabriela Scheicher (links) zusammen mit weiteren Lehrkräften die Betreuung der Alpinskifahrer und Skateboarder am Schnaittacher Hausberg. Beide Lifte waren für den Wintersporttag in Betrieb, und der Vorsitzende des Skiclubs, Oliver Unterburger, übernahm die Aufsicht am unteren Lift.
Manch einer der Schüler brauchte Hilfe beim ersten Lifttransport. Eine große Gruppe der Mittelschüler bevölkerte den Rodelhang. Durch die vereiste Schneeauflage war das Tempo der Abfahrt schon beachtlich. Auch Flüchtlingskinder aus dem Irak, aus Afghanistan, Äthiopien, Kasachstan, Aserbaidschan sowie aus Kroatien tobten am Berg. Da einige von ihnen jedoch nicht mit der passenden Winterkleidung ausgerüstet waren, schlossen sie sich einer Schneewanderung an. Über Kersbach wanderten die Schüler auf den Rothenberg hoch und hatten später noch genügend Zeit, ihre Kameraden zu beobachten. Das „Catering“ übernahm das Hausmeisterehepaar der Schule. Text und Fotos: Schuster